Dein Umzug mit deinen Katzen in ein neues Heim steht bevor und du fragst dich:

Wie gestalte ich den Wohnungswechsel für mich und meine Katzen möglichst entspannt?

Ich rate dir, diese Punkte auf jeden Fall zu berücksichtigen und frühzeitig einzuplanen, damit sich der Stress für dich und deine Katzen in Grenzen hält.

Zu den einzelnen Punkten erfährst du mehr im Laufe meines Artikels.

 

  • Behalte im vertrauten Zuhause die täglichen Routinen mit deinen Katzen.
  • Richte im neuen Heim ein ruhiges Zimmer für deine Stubentiger ein mit Kratzbaum, Schlafplätzen & Toiletten.
  • Wähle das passende Beruhigungsmittel aus, wenn deine Katze gestresst erscheint.
  • Bringe Pheromonstecker im neuen Zuhause an, damit die Katzen sich besser eingewöhnen.
  • Checke dir Transportboxen: Besitzt du passende für jede Katze?
  • Bereite Papierbögen mit dem Hinweis „Bitte Tür nicht öffnen – Katzen!“ vor.
  • Mache den Balkon vor dem Umzug katzensicher.

In Ruhe packen & Routinen beibehalten

In den Wochen, in denen du mit Kistenpacken beschäftigt bist, solltest du besonders darauf achten, deinen Katzen die (fast) gewohnte Aufmerksamkeit zu schenken.

Insbesondere die täglichen Rituale solltest du unbedingt einhalten, da diese deinen Katzen Sicherheit geben. Dazu gehören die abendliche Schmuserunde vor dem Fernseher oder die Spielrunde am frühen Abend.

Je ruhiger du bist, desto entspannter werden deine Katzen sein.

Die herumstehenden Kartons kannst du wunderbar als Spielrequisit verwenden. Dadurch verbindet deine Katze das Packen und damit die Veränderung der Wohnung mit positiven Gefühlen.

Mutige und anhängliche Katzen „assisitieren“ auch sehr gerne beim Einräumen😉, weil es so spannende Dinge zu entdecken gibt.

Achte darauf, dass die Umzugskisten nicht ins Wanken geraten und deine Katze verletzten könnten.

Das Katzenzimmer einrichten

 Entscheide dich vor dem Umziehen, welches der Zimmer in der neuen Wohnung in Frage kommt als Rückzugsort für deine Katzen.

Es sollte sich nicht in der Näher der Eingangstür befinden (wegen des Trubels am Umzugstag) und abschließbar sein.

Damit deine Katze sich wohl fühlt, statte das Zimmer auch mit Dingen aus, die ihr vertraut sind.

Der viel genutzte Kratzbaum, eine Lieblingsdecke und ein bevorzugtes Körbchen sind ideal.

Natürlich gehören auch Katzentoiletten, Futter, Wasser und Spielzeug in dieses Zimmer.

Ganz wichtig: Wasche die Sachen vorher nicht (und sauge nicht alle Katzenhaare vom Mobiliar), weil die vertrauten Gerüche deinen Fellnasen ein Gefühl der Geborgenheit geben.

💡Tipp: Auch ein getragener, nach dir riechender Pulli , den du z. B. auf die Bettdecke legst,  trägt zur Entspannung deiner Katzen bei.

checkliste katzenhaushalt

Nahrungsergänzungsmittel zur Beruhigung

Der Tag des Umzugs und die Tage davor sind für Katzen oft mit 👉Stress verbunden, weil sich ihre gewohnte Umgebung komplett verändert. 

Gerade sensiblen und ängstlichen Katzen solltest du ein sanftes Mittel zur Beruhigung geben.

Wenn du und deine Katze mit Bachblüten gute Erfahrungen gemacht haben, bietet sich die Gabe von 👉“Rescue Remedy*“  oder 👉 „CaniComplete Bachblüten Globuli*“  an.

Diese verabreichst du am besten schon 3-4 Wochen vor dem eigentlichen Umzugstag.

Katzen, die gar nicht gut mit der neuen Siuation umgehen können und sich verstecken oder zurückziehen, benötigen 👉Zylkène*.

Dieses Nahrungsergänzungsmittel reduziert Ängste und kann auch über mehrere Wochen gegeben werden.

In meinem Artikel über 👉 Beruhigungsmittel für Katzen informiere ich dich über meine Favoriten.

Für ängstliche Katzen, die man noch nicht einmal in eine Transportbox bekommt, empfehle ich Gabapentin (s. auch hier), das ins Nassfutter gemischt werden kann. Die Katze entspannt sich, ist ganz relaxt ohne „weggetreten“ zu sein. Bitte frage deine Tierärztin/deinen Tierarzt nach der passenden Dosierung für deinen Vierbeiner.

 

Pheromone zur Beruhigung

Pheromonverdampfer zur Beruhigung sind eigens für Katzen entwickelte und den eigenen Wohlfühl-Duftstoffen nachempfundene Moleküle.

Zusätzlich mit dem Duft von Katzenminze hat es sich als natürliches Beruhigungsmittel bewährt: 👉Felisept Home Comfort Starter-Set mit natürlicher Katzenminze*

Den Verdampfer steckst du ganz einfach in die Steckdose des Rückzugsraums deiner Katzen.

 

Transportboxen bereit halten

Bitte denke daran, dass jede deiner Katzen ihren eigenen Transportkorb für die Autofahrt ins neue Zuhause benötigt.

Warum das so ist, hörst du in meiner Podcastfolge: 🎧 Mach’s besser – 2 Katzen – 2 Boxen“.

Falls deine Transportboxen nur zu Tierarztfahrten genutzt werden und im Keller oder auf dem Speicher ihr Dasein fristen, ist es jetzt höchste Zeit, sie in deine Einrichtung zu integrieren.

So verlieren sie nach und nach ihren Schrecken.

Anweisungen für Umzugshelfer

Bereite jetzt schon Papierbögen mit der klaren Anweisung: „Bitte nicht öffnen – Katzen!“ o. ä.  vor, die du noch vor dem Umzugstag an die Zimmertüre(n) deiner Katzen heftest.

Sie sollen alle Umzugshelfer daran erinnern, diese Türen bitte und unter keinen Umständen zu öffnen.

Natürlich kannst du die Türen auch abschließen, aber zum Einen besitzen nicht alle Türen Schlüssel und zum Anderen ist es für die Stubentiger angenehmer, wenn nicht dauernd an der Klinke gerüttelt wird.

Der Tag des Umzugs

mit katzen umziehen

Im Laufe des Tages schaue  bitte hin und wieder (das tust du sicher sowieso) bei deinen Katzen vorbei, ob alle sich wohl fühlen, ob die Katzentoilette einer Reinigung oder ob das Fummelbrett eines Nachschubs bedarf.

Die eine möchte forsch das neue Zimmer erkunden? Dann lasse ihrem Forscherdrang Freiraum.

Die andere Samtpfote hat sich unter dem Bett versteckt? Auch das solltest du respektieren und sie bitte nicht mit den Worten: „Du brauchst doch keine Angst zu haben!“ unter der Schlafstätte hervorziehen.

Schalte das Radio leise ein, bieten ihr ein Duftkissen an und schaue ab und zu nach ihr und rede beruhigend vor dich hin.

Lege dich versuchsweise aufs Bett, vlt. nutzt deine Katze die Gelegenheit, um sich in deinem Arm einzukuscheln und sich so sicherer zu fühlen.

Sind endlich alle Möbel im Haus und am besten an Ort und Stelle, die Möbelpacker in ihrem verdienten Feierabend, dann öffne getrost die Tür des Katzenzimmers und 👉lasse deine Katzen entscheiden, was sie mit dem Rest des Tages anfangen wollen.

 

💡 Tipp: Sehr scheuen und ängstlichen Katzen erleichterst du die Eingewöhnung, wenn du ihnen nach und nach die einzelnen Räume freigibst (und nicht alle auf einmal).

Die Eingewöhnung in die neue Wohnung

Je nach Temperament, Persönlichkeit und Erfahrungen deiner Katzen erkunden diese ihr neues Reviers schneller oder langsamer.

Überlasse auch diese Entscheidung deinen klugen Fellnasen.

Natürlich darfst und sollst du diejenigen unterstützen, die unsicher und ängstlich sind. 

Viele hilfreiche Tipps erhältst du hier: 👉Eine Katze eingewöhnen

Eine Urinpfütze auf dem Teppich kann schon mal vorkommen in einer neuen Umgebung, an die dich deine Katze erst noch gewöhnen muss.

Habe Verständnis, kommentiere die Pinkelei nicht und gebe deinen Katzen das Gefühl, geborgen und sicher zu sein, indem du ihnen viel Aufmerksamkeit in Form von Streicheleinheiten oder gemeinsamem Spiel gibst.

Und auch hier wieder: Greife alte, wohl vertraute Rituale auf und richte deinen Fokus nicht ständig auf deine Katzen – Geduld und Zutrauen heißt die Devise!

💡Freigänger sollten sich einige Wochen mit der neuen Wohnsituation vertraut machen. Erst wenn sie alles kennen, kannst du sie schrittweise an das Draußen gewöhnen oder sie rauslassen.

Umzug mit Problemkatzen

Chronisch kranke Katzen bekommen weiter ihre Medikamente und entweder eine passende Bachblütenmischung oder Zylkène. Bei Schmerzpatienten wird die Dosierung entsprechend angepasst.

 

Bei sehr alte Katzen, die Veränderungen i.d.R. sehr schlecht verkraften, bieten sich ebenfalls naturheilkundliche Therapien sowie einen sehr einfühlsamen Umgang an.

 

Bei mehr als 5 Wohnungskatzen bietet sich die Einrichtung von 2 Katzenzimmern an.

Umziehen mit Katzen – Fazit

Hier möchte ich eine Kundin zitieren, mit der ich ein Interview führte über ihre Umzugserfahrungen: 

 

Wenn ich mich wohl fühle, dann tun das meine Katzen auch.

Traue deinen Katzen zu, mit Veränderungen wie diesen klar zu kommen, sie zu bewältigen und damit lockerer an kommende Herausforderungen heranzugehen.

Packe sie nicht in Watte, schirme sie nicht vor den Umzugsvorbereitungen ab – lassen deine Lieblinge entscheiden, ob und wann sie sich lieber nach draußen verziehen. Kontrolle über das eigene Handeln zu haben steht bei unseren Katzen hoch im Kurs.

Nahrungsergänzungsmittel wie Zylkène reduzieren Angstgefühle und helfen deiner Katze, den Umzug stressfreier zu überstehen.

 In diesem Sinne wünsche ich dir und deinen Katzen einen entspannten Umzug ins neue Heim!

(Hinweis: Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.)

umzug mit deinen katzen, mit welcher katze zuerst
entspannt umziehen mit deinen katzen, beruhigungsmittel

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 2

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.