Du bist auf der Suche nach einem originellen Geschenk für deine Katze?

 Dann wirst du hier fündig

Denn alle Produkte, die ich dir hier vorstelle, sind von freiwilligen Katzenprobanden erprobt und mit „sehr gut“ bewertet worden.

Und sie gehen ganz konkret auf die individuellen Bedürfnisse & Vorlieben deiner Fellnasen ein.

Damit ist Spaß garantiert😀😺

Dann lass uns starten:

Am meisten freuen sich Katzen über etwas Leckeres zu essen oder etwas Tolles zum Spielen.

Und gerade, wenn du deine 👉Katzen sinnvoll in der Wohnung beschäftigen möchtest, lege ich dir diese Präsente besonders ans Herz.

Spieldecken für Katzen

 Mein aboluter Favorit, weil man (Katze) sie so vielseitig beim gemeinsamen Spiel einsetzen kann, ist die „Pföteldecke“ von Trixie.*

Sie knistert so schön, ist recht fest, sodass sie auf dem Boden nicht so leicht verrutschen kann, aber auch wieder so biegsam, dass Raufboldkatzen sie so richtig mit den Hinterläufen „töten“ können.

Ich nutze sie gerne in Verbindung mit einem Spielstab mit Federn oder Fell, den ich langsam unter dem Stoff hindurchziehe, mich an dem Spielgesicht der Katze erfreue und warte, bis diese beherzt auf die Pföteldecke springt, um die Beute zu stellen.

 

Geschenk Pföteldecke für Katzen

Katzen lieben es auch, dort einfach zu liegen – nackte Fliesen oder Laminat/Holzfußboden sind nicht unbedingt nach Katzes Geschmack.

Da diese Decke so beliebt ist bei Katzen, rate ich dir –  lebst du mit mehreren Katzen zusammen – diese in der Anzahl der Katzen zu bestellen. Manche Katzen teilen begehrte Ressourcen nicht gerne und zum Streit soll es schließlich nicht kommen.

Ach ja: Leckerchen lassen sich von intelligenten Katzen, die sich mit 👉Fummelbrettern auskennen, natürlich auch aus dem Innenleben der Decke herauspföteln.

Irgendwie der Pföteldecke schon ein wenig ähnlich, bietet aber zusätzliche Versteckmöglichkeiten und somit für manche Katzen noch mehr Spaß – der 🐾 Cat Mountain* . Ich habe den oberen Teil einfach von dem unteren quadratischen Filzboden getrennt (s. Foto), damit ich flexibler bin, was Ort und Spielvariante betrifft.

Meggie klettert nämlich nicht so gerne durch Löcher, sondern fängt lieber Beute IN den Löchern😺. Nun ja, wir sind ja flexibel😁 – genau wie diese geniale Teppichkonstruktion.

Ein ideales Geschenk für deine Miezen.

Katze spielt mit Cat Mountain

Spiele fürs Hirn & für die Pfoten

Ein Geschenk für deine Katze, die ihre Intelligenz fordert, ist ein Muss.

beliebtes Fummelbrett für Katzen

Wenn wir schon beim „Pföteln“ und „Fummeln“ sind: Solltest du noch kein Intelligenzspielzeug besitzen, z.B. in Form von Fummelbrettern oder Funboards, ist jetzt die richtige Zeit dafür gekommen. Nicht nur Wohnungskatzen, sondern auch unsere Freigänger schätzen im Herbst/Winter eine abwechslungsreiche und katzengerechte Fütterung, die du organisierst.

 

Nassfutter kommt in Näpfe, klar, aber Trockenfutter oder getrocknetes Fleisch, selbst gemachte, gesunde Lachsleckerchen solltest du, zum Wohle deines Vierbeiners, ausschließlich zum Spielen, Belohnen (Erziehen) und Trainieren (Clickern) verwenden.

Mein persönliches Lieblingsfummelbrett, da es so schön vielseitig ist und alle felinen „Fummelbedürfnisse“ befriedigt, ist das Edupet Cat Center*.

Mittlerweile gibt es auch für Katzen Funboards mit Schiebemodulen. Sehr empfehlenswert für äußerst clevere Wohnungskatzen, die Herausforderungen brauchen, um ausgeglichen zu sein.

Und natürlich kannst du dir auch Intelligenzspielzeug für Hunde zulegen. Die heißen dann z.B.  „Dog acitivity“ und bestehen aus Schiebemodulen, z.B. kleinen Schubladeelementen.

Egal, ob Dog oder 👀 Cat Activity – erlaubt ist, was deinen Katzen gefällt.

Je schlauer die Katze, desto kniffliger darf es dann sein.

Intelligenzspielzeug für clevere Katzen

Geniale Spielangeln

Klar, Spielangeln hast du schon, also warum solltest du deinen Katzen zu Weihnachten (oder zu einem anderen Ereignis) NOCH eine Spielangel schenken???

Katze testet Anhänger

Die 👉 Spielangel von kätts ist ein absolutes Muss für alle Katzenhalter, also auch dich. Warum?

Sie fühlt sich in der Hand an wie eine Reitgerte, da sie so biegsam ist und einen unglaublich großen Radius besitzt, was dir beim Spielen zugute kommt. Ja, du kannst dich damit auch ganz bequem aufs Sofa setzen und die Angel kreisen lassen – deine Katzen werden hinterherhetzen.

Unsere Katzen lieben diese Angel, weil es verschiedene Anhänger gibtdie Beute aus der Natur nachahmen: Eine (Filz)Maus, ein Schmetterling, ein Fisch (für echte Jäger!) und eine Schlange (oder eher Eidechse) stimulieren den Jagdtrieb. Natürlich immer vorausgesetzt, du hast die richtige Spieltechnik drauf.

 

Was mir auch besonders gut gefällt: Die Produkte aus Naturmaterialien werden in einer kleinen Manufaktur in Deutschland hergestellt und sind auch in einer veganen Variante erhältlich.

👉kätts

Probandin Ruby testet die zur Verfügung gestellten Anhänger akribisch und erkennt, dass auch die Klettverschlüsse zum Auswechseln der Anhänger als lohnende Beute dienen können.

Geschenke für Katzen, Spielangel

Welcher wendige Wurm windet (super Alliteration, oder😉!?) sich in den letzten Wochen häufig durch die (Vergesellschaftungs-)Videos meiner Kund*innen?

Es ist der UEETEK (5 Stück) Katze Wurm Teaserin knallbuntem Gewand – ein Angelanhänger, der an jeden Angelstab mit Ösenhaken befestigt werden kann.

Den musste ich natürlich gleich bestellen und ihn bei Ruby Anspruchsvoll austesten. Und siehe da – die Rübchenaugen wurden groß und die Hetzjagd begann (lässt sich super auf dem Bett oder einer großen Couch spielen).

Nach einigen Tagen wird nicht mehr so viel gerannt, dafür mehr gesprungen und gelauert – auf Katzenart eben.

Die meisten Katzen mögen weder harte Bällchen noch Glöckchen an den Angeln. Das ist dann doch zu unnatürlich.

Federn und kleine beuteähnliche Anhänger sind als Geschenke viel geeigneter.

Stöber 👉bei tiierisch.de* und du wirst sicher fündig.

 

Geschenke für Freigänger, alte und kranke Katzen

Katzengeschenk Wärmedecke

 Wusstest du, dass Katzen eine Wohlfühltemperatur von 26 Grad Celsius besitzen?

Da wundert es nicht, wenn einige kätzsiche Exemplare schier in den heißen Ofen kriechen oder im Körbchen auf der Fensterbank (mit darunter befindlichen Heizung versteht sich) Platz nehmen.

Es gibt noch zwei andere Alternativen, auf die ich bereits bei meinen damaligen Senioren Flo und Sisko zurückgegriffen habe: die🐾 Heizmatte von Comfy* und die 🐾  Wärmedecke von PiuPet*.

Die Heizmatte ist kuschelig, strombetrieben und bietet durchgängig eine angenehme Temperatur. Gerade kranke Katzen, die unter Schmerzen leiden, können sich dort bequem ausstrecken.

Die Wärmedecke funktioniert ganz ohne Strom; im wollenen Überzug befindet sich eine spezielle Folie, die die Körperwärme des Tieres speichert und reflektiert, also wieder zurückgibt. Diese Wärmedecke ist auch ideal zur Nutzung im Freien (z.B. als Liegefläche in einer Schutzhütte) geeignet.

Als Geschenk für Stubentiger und Freigänger also bestens geeignet.

Katzenminze, Baldrian & Co

Duftspielzeug in Form von Baldriankissen oder-rollen *(die können robuste Katzen ordentlich verprügeln), Catnip-Mäusen oder Matatabi-„Würsten“. Falls du Matatabi (die japanische Katzenminze) nicht kennst, sei es dir ans Herz gelegt, wenn du den Baldriangeruch als zu aufdringlich empfindest.

Bei Kätts gibt es diesen für Katzen betörenden (für uns kaum wahrnehmbar) Duft in Form von Sticks oder auch als „Kräuterbombe“, die ihr im Foto sehen könnt.

Was diese Kräuterutensilien so besonders macht, ist ihre Vielseitigkeit: Es gibt Katzen, die schmusen gerne mit den kleinen Kisschen, verprügeln sie (Rollen) oder nutzen sie als Spielzeug.

Katze Rubys liebste Spielmomente sind die, wenn ihr Mensch (=ich) sich die Kräuterbombe schnappt, an der eine dicke Kordel hängt, und diese hinter sich herzieht, unter Teppichen verschwinden lässt oder eine wilde Verfolgungsjagd auf dem Bett simuliert.

Duftspielzeug für Katzen

Die Kombi von Duft (Matatabi) UND Zahnpflege ist einmalig.

Wie das funktioniert? Man kombiniere einen Matatabistab zum Herumkauen mit echten Federn oder einfacher Kordel.

👉 Matatabisticks*

Voilà – fertig ist das ideale Geschenk für Spaß & Gesundheit.

 

Matatabi-Stick für Katzen

Zum Selbermachen und Essen

Lachsleckerchen für Katzen

Gesunde Leckerchen für deine Katzen selber herzustellen, ist keine Zauberei. Wie wäre es denn mit getrockneten Lachsleckerchen, die einfach zu machen sind und auch noch wahnsinnig gut schmecken!?

Und in ein hübsches Glas verpackt, kannst du sie anderen Katzenmenschen zu Weihnachten schenken…falls deine Katzen damit einverstanden sind.

Hier geht es zum Rezept:

👉Lachsleckerchen für Katzen

Viel Freude bei der passenden Auswahl deiner Geschenke und viel Spaß beim Verschenken.

P.S.: Du suchst das passende Geschenk für deine menschlichen Katzenfreund*innen? Die findest du hier: 🐾Originelle Geschenke für Katzenliebhaber

(Hinweis: Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.)

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 1

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.