Ob Geburtstag oder Weihnachten – für Katzenliebhaber und -liebhaberinnen bietet sich ein Geschenk an, das irgendetwas mit Katzen zu tun hat…oder!?

Nicht unbedingt – ich persönlich möchte nicht auf allen möglichen Gegenständen mit (kitschigen) Katzenmotiven konfrontiert werden.

Daher favorisiere ich liebevoll ausgewählte, geschmackvolle Utensilien, die auch gerne nützlich sein dürfen.

Deswegen findest du unter meinen Vorschlägen für Geschenke für Katzenfreunde und -freundinnen ausschließlich Produkte, die ich entweder selber besitze oder die ich mir gerne schenken lassen würde😉😊.

(Hinweis: Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.)

So wohnen Katzenfreunde

Fußmatte mit Katzenmotiv

Ich liebe diese Fußmatte  🐾 Wash+Dry 030812 Fußmatte Three Cats 50 x 75 cm*- schön flach, rutschfest, problemlos waschbar und das Allerbeste – das wunderschöne Katzenmotiv.

Meggie und Ruby finden sie außerdem praktisch, weil die Kratzpappe, die du im Foto rechts siehst, nicht verrutschen kann. Ein super Platz zum Kratzen, bevor es rausgeht.

 Auch schön: die  deco-Mat Fußmatte Katze*:

Super schön die WOOD MEETS COLOR Fußmatte Katze*

Die Tagesdecke DecoKing 32343 Tagesdecke 200×220 cm Mikrofaser Bettüberwurf Cat’s invasion steht auf meiner Liste – vielleicht liest ja meine Schwester meinen Blogartikel😉.

Diese Porzellanlampe 🐾  GILDE Lampe Katzenpaar – Tischlampe aus Porzellan in weiß H 22 cm* habe ich selbst von einer guten Freundin geschenkt bekommen.

Ich gebe zu, sie hat eine längere Reise von Zimmer zu Zimmer hinter sich – seit längerem ziert sie nun meine Küchentheke und spendet ein angenehmes Licht, wenn die Küchenarbeit getan ist.

PFOTENSCHILD

Geschenke zum Anziehen

Ich finde, Socken gehen immer.

Auch wenn sie sich im Wäschekorb verstecken (der Sommer war lang) und jetzt erst wieder auftauchen.

Da sind sie – meine heißgeliebten

🐾 Happy Socks Damen Freizeitsocke Cat Sock* 💖.

Diese 🐾Damensocken mit Katzenmotiv* halten durch ihren Wolleanteil auch noch kuschelig warm.

Socken mit Katzenmotiv

Und der Knaller – originell, aber natürlich teurer: Das Motiv der eigenen Katzen auf den Socken: 🐾 Supersocken  (Im Bild siehst du Mira, die Katze meiner Schwester.)

Ja, das geht auch mit Hundemotiven, ist dann natürlich nicht mehr so schön😉.

Shirt mit Katzenmotiv

Ja, ich gebe zu, dieses flauschige Sweatshirt habe ich mir selbst geschenkt – schließlich schlägt mein Herz für (meine) Katzen. Kennst du jemanden, der Katzenfan ist UND auf Hoodies steht, dann versuch’s doch mal damit:

🐾 Sweatshirt Katzen Herzschlag*

Und für alle Frauen, die sich selbst als „Katzenmama“ bezeichnen, passt dieses hübsche Sweatshirt: 🐾Hoodie und Kapuzenpullover Frauen*

Ja, klasse, es gibt auch ein ganz geniales Shirt für den modernen Mann, der seine Katzenliebe offen zur Schau stellt – und warum auch nicht!? 🐾Echte Männer lieben Katzen Hoodie*

Ich liebe die Taschen von 🐾DOGO, weil sie vegan sind und zudem originell & sehr besonders.

Ein Geschenk für nachhaltig denkende Katzenliebhaberinnen.

Wer’s kleiner und verspielter mag, der ist mit der

Tasche 🐾  Signare Tapisserie Kleine Tasche Damen,  Mini Handtasche (Freche Katze)* gut bedient.

Geschenke zum Lesen & Schmökern für Katzenfans

Katzen-Bildband

Auch diesen Katzenfotografie-Bildband  Walter Chandoha. Cats. Photographs 1942–2018: WALTER CHANDOHA. CAT PHOTOS* bekam ich zu meiner Freude geschenkt.

Du findest hier keine kitschigen Klischeefotos niedlicher Kätzchen, sondern begegnest kätzischen Vierbeinern, mal direkt aus dem Leben gegriffen, mal im Studio perfekt ausgeleuchtet, aber nie gestellt.

Dafür sorgte wohl Chandohas Frau, die allerlei Faxen machte, um die Katzen liebevoll zur Zusammenarbeit zu bewegen.

Mich faszinieren v.a. die Schwarzweiß-Aufnahmen aus den 40er und 50er Jahren.

Zum Schmökern und Sich-Verlieren bestens geeignet.

Lehrreich & unterhaltsam

…ist die „Gebrauchsanleitung“ für Katzen von Alexander Zimmermann. Nein, kein Katzenpsychologe, sondern aufmerksam beobachtender Katzenhalter, der die Eigenheiten seines Katers liebevoll und augenzwinkernd veranschaulicht. Aus Sicht der Katzenpsychologin nicht immer ganz korrekt, was da geschrieben wird, aber darum geht’s hier gar nicht in 1. Linie.. ich zumindest habe mich schlapp gelacht.

🐾So geht Katze! Der etwas andere Beziehungscoach* von A. Zimmermann

Fachbücher & mehr für wissbegierige Katzenmenschen

Ein absolutes Muss, wenn du mit alten Katzen zusammenlebst (oder jemanden kennst, der dies tut), ist das Buch von Sabine Schroll 🐾Lauter reizende … alte Katzen!: Krankheiten, Verhalten und Pflege*. Aus meiner Sicht das Beste, was es über unsere Seniorkatzen zurzeit auf dem Büchermarkt gibt.

Ein schönes Geschenk für Katzenmenschen, die sich gerne mit ihren Katzen beschäftigen und sich fürs Clickertraining interessieren, ist die Clickerbox von Birgit Rödder*. Laminierte Karten mit Einzelübungen zu den Bereichen Basics, Erziehung, Kunststücke, ein Begleitheft (unbedingt lesen, dann klappt’s auch mit dem Konditionieren) und ein Clicker liegen der Box bei.

Empfehle ich immer gerne, denn damit habe ich mit meiner Flo & meinem Sisko vor einigen Jahren die ersten Clickerschritte gemacht :🐾Clickern mit Katzen – genial effektiv*

Spiel für Katzenfans

Explodierende Katzen🐱🐱💣?

Wenn das kein „eyecatcher“ ist!

Und Ehrensache, dass ich als Katzenpsychologin dieses kurzweilige, originelle Kartenspiel (für Liebhaber von Katzen, Explosionen und Laserstrahlen!) einfach haben MUSSte.

Das fand auch die Inhaberin des Spieleladens und erließ mir 2 € – vlt. in der Hoffnung, dass ich dieses Kartenset für therapeutische Zwecke einsetze😉.

Und da habe ich auch schon eine Idee: Gönne gestressten Katzeneltern eine Auszeit von ihrem Katzen-Spielemarathon und beglücke sie mit dem  🐾Kartenspiel „exploding kittens“*.

Lasst es gemeinsam krachen🥳!

Suchst du Geschenke für deine Katzen, lege ich dir meinen Artikel 🐾Die besten Geschenke für Katzen ans Herz.

Viel Spaß beim Schenken wünscht dir

Katja, deine Expertin fürs Katzenwohl

Fellnasenpost Katja Henopp

Hol dir die Wohlfühlmerkmale von Katzen

Melde dich jetzt für meine Fellnasenpost an und gestalte mit Hilfe meiner regelmäßigen Emails dein Leben mit Katze(n) noch bunter & harmonischer.

Die Wohfühlmerkmale gibt's gratis dazu.

 

Danke für deine Anmeldung zu meinem Newsletter!