So vermeidest du Fehler in der Katzenhaltung

Zugegeben – es gibt eine ganze Liste von Fakten, Ratschlägen und Dingen (und nicht nur neun 😉) , die du als verantwortungsvolle und umsorgende Katzenhalter*in beachten solltest und sicher auch schon tust!

Lassen wir die absoluten Basics außen vor.

Die 9 Details, die ich dir gleich vorstelle, werden in ihrer Bedeutung sowohl für unsere Katzen als auch für uns als Katzenhalter*innen (immer noch) entweder zu wenig wahrgenommen oder missachtet.

1. Hände sind beim Spiel mit deiner Katze tabu

Zeigen deine Hände und Unterarme Kratzspuren der Krallen deiner Katze auf?

Dann benutzt  du entweder deine Hände zum Spielen oder du respektierst die Grenzen deiner Katze nicht, falls sie dich ganz bewusst kratzt.

(Oder du hast vor lauter Spielbegeisterung deiner Miez versehentlich eine gewischt bekommen. Das zählt nicht.)

Hände und Füße sind keine Beute (bei Kitten süß, bei erwachsenen Katzen schmerzhaft). Verwende katzentaugliche Spielsachen.

Mehr zur 👉 Spielaggression bei Katzen.

Respektiere die Bedürfnisse deiner Katzen. In diesem Fall heißt das: Wenn dein Stubentiger dir deutlich zeigt: „Nö, ich möchte nicht gestreichelt/ hochgehoben,…werden!“, dann heißt es für dich: Finger weg!

2. Du fragst deine Katze nicht, ob sie gestreichelt werden möchte

Fehler in Katzenhaltung katzen streicheln wenn sie nicht wollen

Katzen sind zum Knuddeln da? Am besten noch permanent!?

Das sehen viele Katzen ganz anders – das hängt u.a. von ihrem Bedürfnis nach Körperkontakt ab.

✅Frag deine Katze, 👉ob sie gestreichelt werden möchte. Halte ihr die Fingerspitzen hin und warte ab, wie sie reagiert.

✅Reibt sie sich an deinen Fingerkuppen, ist Streicheln erlaubt und erwünscht.

⛔Der bepelzte Vierbeiner wendet den Kopf ab? Hände weg und zu einem anderen Zeitpunkt höflich nachfragen.

3. Auch Freigänger wollen beschäftigt werden

mit freigängern im garten spielen

Ich gebe zu, dass ich diese Erkenntnis auch erst mit der Zeit erworben habe. Mit Freigängern spielen – und das noch im Sommer? Ehrlich gesagt kam mir das nie in den Sinn, da ich der Meinung war, meine Vierbeiner hätten Wichtigeres zu tun und würden lieber Mäuse jagen.

Und das ist ja auch nicht von der Hand zu weisen – es gibt Stromer, wie ich sie liebevoll nenne, die alle Pfoten damit zu tun haben, ihr Revier zu kontrollieren und den Mäusebestand zu dezimieren. Die kommen dann nur ins Haus, wenn sie schlafen oder essen wollen.

Da gibt es aber noch die anderen, die das mit der Revierkontrolle nicht so Ernst nehmen und recht entspannt bei menschlichen Gartentätigkeiten mitmischen.

Denen macht es ein riesiges Vergnügen, die Spielrituale in einem ganz anderen Rahmen zu genießen – z. B. auf der Wiese zwischen hohen Gräsern.

Auf diesem griffigen, federnden Untergrund einer Beute nachzujagen, macht eben ungleich mehr Spaß als auf glattem Parkett.

✅ Für Katzen so 👉 wichtige Spielrituale kannst du in den Sommermonaten getrost in den 👉 katzengerechten Garten auslagern, denn es stärkt die 👉 Bindung zwischen dir und deinen Katzen und macht unheimlich viel Spaß!

✅ Gemeinsame Spaziergänge (mit oder ohne Geschirr) kommen auch extrem gut an – so gut, dass man mich häufiger mit 2 (meine Katzen) & 1 (Nachbarskatze) beim Spaziergang beobachten kann.

4. Bekanntmachung von Katzen mit Hilfe einer Transportbox – ein absolutes No-Go…

…und ein großer Fehler in der Katzenhaltung.

⛔ Damit überrumpelst du deine Katzen und lässt zu, dass das erste wichtige Zusammentreffen auf eine Art und Weise schief läuft, die eine Freundschaft oder nur ein gegenseitiges Respektieren der Katzen im schlimmsten Fall unmöglich macht. 

Aus Sicht der alteingesessenen Katzen befindet sich nun ein Fremder in ihrem Revier, was einige sehr soziale und daher auch nicht sehr territoriale Katzen tolerieren; manche sind tatsächlich völlig entspannt, wenn sie einen neuen Kumpel sehen.

 Möglicherweise stürzen sie vor lauter Begeisterung direkt auf „den Neuen“ zu zur Nasenkontaktaufnahme, was diesen wiederum leicht irritieren und erschrecken könnte: „Das geht mir alles viel zu schnell, ich kenne dich doch gar nicht!“ Und schon ergreift er die Flucht, der andere/die anderen hinterher, was zu einem mehr oder weniger lustigen Spiel führen oder aber auch in einer Prügelei enden kann.

Welches Szenario noch möglich ist

✅und wie du es besser machst, liest du in meinem Artikel 🐾 Eine neue Katze zieht ein.

katzenhaushalt checkliste

Hol dir deine Checkliste!

Was gehört unbedingt in einen katzengerechten Haushalt?

Was kannst du dir sparen?

Und woran hast du noch gar nicht gedacht?

Meine Checkliste „Katzenhaushalt einrichten“ verrät es dir.

5. Man wird nicht von einer Katze ausgewählt, man wählt sie selber aus – mit dem Verstand

katzen richtig halten katzen aussuchen

Ja, diese Aussage klingt hart und du wirst vlt. entrüstet die Luft einziehen und dich innerlich wappnen gegen das, was ich nun schreibe.

Tu dies bitte nicht, sondern lies erst mal entspannt weiter…

 Zu oft höre ich die Aussage: „Ich habe mich gleich in die Katze verliebt und musste sie mitnehmen.“

Liebe auf den 1. Blick – wie romantisch, oder!? 

Das kommt darauf an, was der Rest deiner Mitbewohner (v.a. der kätzischen) davon hält. Und die sind oft wenig begeistert von dem Neuzugang, entspricht dieser doch so gar nicht ihren Vorstellungen eines guten Freundes.

Es passt einfach nicht – zu jung, zu ungestüm, zu ängstlich, zu fordernd, zu nervig,…

Was dann daraus entsteht, sind nicht selten langwierige (vergebliche) Zusammenführungen, zähneknirschendes Tolerieren des anderen oder über Jahre andauernde schwelende Konflikte.

Das ist dann gar nicht mehr so romantisch.

✅ Überleg dir gründlich und mit Verstand, welche Eigenschaften dein neues langjähriges Familienmitglied haben soll, damit es wirklich „passt“. Die Liebe kommt sowieso😍 – wenn auch vlt. nicht auf den ersten Blick.

🐾 Welche Katze passt zu dir?

6. Du spielst nicht täglich mit deinen Katzen

Dabei ist gerade Spielen das Zaubermittel in der Katzenhaltung.

  • ✅Warum? Weil …
    • es zum Katzesein dazu gehört,
    • es Spaß macht und Freude bringt,
    • du mit 🐾dem richtigen Spiel ängstliche und schüchterne Katzen aus ihrem Schneckenhaus lockst,
    • es Konflikte unter Streithähnen löst oder mildert,
    • es 🐾Wohnungskatzen die dringend nötige Abwechslung bringt.
    •  es deine Katzen entspannt.

mit katzen richtig spielen

7. Clickern ist  Dressur und nur etwas für Hunde

Leben mit Katze Insider Club, Mitgliederbereich

Ein Vorurteil, dem ich zugegebenermaßen auch noch bis vor ca. 5 Jahren aufgesessen bin – zumindest dem Hunde-, nicht dem Dressurteil😉.

Katzen lassen sich nur freiwillig darauf ein und nicht, um uns Menschen zu gefallen – von Dressur kann also gar keine Rede sein.

Heute bin ich ein großer Fan des 🐾Clickertrainings – zumindest wenn man es nicht verkrampft angeht und alle Spaß dabei haben.

✅ Es ist ein wunderbares Ritual, ein Selbstbewusstseinsbooster, ein Konzentrationsspiel und Friedensstifter.

Einen Unterschied zu Hunden gibt’s : Eine Katze hört auf, wenn sie keinen Bock mehr hat.

Und dafür lieben wir sie, oder!?

✅ Tipp für Einsteiger*innen: Das Konditionieren auf den Clicker nicht vergessen!

8. Katzen können keine Wortsignale verstehen

katzen kann man erziehen, achtsame Katzenhaltung

Auf den eigenen Namen zu hören, sollte für jede Katze selbstverständlich sein. Es gibt aber noch viele andere Begriffe oder auch Sätze, die Katzen voneinander unterscheiden und verstehen – wenn du sie ihnen beibringst.

Ankündigungssignale („Achtung, Staubi!“) und Entspannungssignale („It’s okay!“) machen das Katzenleben viel leichter und sicherer.

Und es ist so schön, seine Katzen fragen zu können, was sie wollen („Rausgehen?“) und dann eine klare Antwort zu bekommen („Maauuu“).

✅ Solche wunderbaren Methoden lernst du in meinem Leben mit Katze Club („Oh, das klingt toll!“);  👉 mehr Infos zu meinem Mitgliederbereich für achtsame Katzenhaltung

9. Zweidimensionale Wohnstrukturen

Katzen lieben Höhe, hoch gelegene Plätze

Dabei kommt es auf die 3. Dimension, die Höhe an…zumindest aus Katzensicht😺.

Von oben sieht Miez besser, kann einen Angreifer besser abwehren oder sich auch mal unsichtbar einigeln („Endlich Ruhe!“).

Schön praktisch, erst Recht 👉im Mehrkatzenhaushalt, wo nicht immer eitel Sonnenschein unter den Artgenossen herrscht und in kleinen Wohnungen.

✅ Es muss ja nicht immer ein Baumstamm sein, ein klug montierter Catwalk tut’s auch.

Was ein Catwalk ist, wer ihn braucht und warum eigentlich, erfährst du in meiner Podcastfolge „Der Catwalk als Lebensbereicherung für deine Katzen”.

Meine Tipps verraten dir, wie eine gelungene Kletterwand für deine Katzen aussieht und wie du typische Fehler vermeidest.

🎧 Folge anhören

💖 Neben all diesen Feinheiten, die das Katzenleben noch lebenswerter machen, dürfen wir auf keinen Fall die drei wertvollsten Eigenschaften vergessen: Liebe, Verständnis und Respekt für die Bedürfnisse und Persönlichkeiten unserer kätzischen Familienmitglieder.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 4

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.